Experience Our Modular Platform With Your APIs Today.

API FIRST eCommerce

Stärken Sie Ihr digitales Ökosystem durch eine API First eCommerce Architektur

APIs sind als effektives Integrationswerkzeug im modernen digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Der eigentliche Vorteil besteht aber darin, die Strategien zur Entwicklung und zum Deployment von Software komplett auf einen API First Ansatz umzustellen.

Wir leben in einer Welt, in der APIs an erster Stelle stehen und es ist zwingend erforderlich, dass Unternehmen anfangen sich entsprechend zu entwickeln. Neue Technologietrends haben die Angewohnheit, zu kommen und zu gehen, aber die, die sich durchsetzen, verbreiten sich oft schnell und werden zu einem festen Bestandteil unseres digitalen Ökosystems. Das ist beispielsweise bei APIs der Fall und deshalb ist der Begriff "API First E-Commerce" so populär geworden.

API First eCommerce

Was ist der Unterschied zwischen APIs und einem API First E-Commerce-Ansatz?

Bei einem "API First"-Ansatz stehen APIs in der Rangfolge der Prioritäten bei der Entwicklung und Bereitstellung neuer Dienste vor der Implementierung.

Anstatt eine Software oder einen Dienst zu entwickeln, um einen bestimmten Bedarf zu erfüllen und ihn dann mit APIs zu "patchen", um ihn mit anderen Diensten kompatibel zu machen und seine Nützlichkeit zu erweitern, stellt ein API First E-Commerce-Ansatz die Interoperabilität an die erste Stelle und nicht als Nachtrag.

Ein API First-Ansatz für den E-Commerce bietet Ihrem Unternehmen einfach gesagt mehr Optionen, wenn es um die Skalierung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen geht. Wir leben in einer Zeit, in der Standards - insbesondere im E-Commerce - ständig neu geschrieben werden und die Erwartungen der Kunden in die Höhe schießen.

Durch die Einführung eines API First-Ansatzes für die Entwicklung des E-Commerce kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass es die Flexibilität hat, diese sich schnell ändernden Erwartungen zu erfüllen und nicht nur auf dem Markt relevant zu bleiben, sondern ihn auch mit zu gestalten.

API_First_eCommerce

"Bis 2023 werden 50 % der neuen Handelsfunktionen als API-zentrierte SaaS-Dienste integriert sein."

Gartner - Composable Commerce Must Be Adopted for the Future of Applications

API First eCommerce

Commerce API-Funktionen

APIs sind das Rückgrat digitaler Business-Ökosysteme, die Entwickler, Drittpartner und Kunden umfassen - mit anderen Worten: so gut wie alle Unternehmen. Ist es da noch ein Wunder, dass der Ansatz "API First E-Commerce" so viel Aufmerksamkeit bekommt? Lassen Sie uns kurz einige der wichtigsten Vorteile durchgehen:

Parallel development with API First eCommerce

Parallele Entwicklung

Dank der Zusammenführung gemeinsamer Funktionen und Ressourcen für verschiedene Anwendungsplattformen auf der Service-Ebene, kann an verschiedenen Front-ends zur gleichen Zeit gearbeitet werden. Ein Team von Entwicklern könnte beispielsweise parallel an Front-Ends für Smartphones, Tablets und Desktops arbeiten, in der Gewissheit, dass die APIs letztendlich vorhanden sein werden. Das bedeutet auch, dass Front-End-Entwickler mit Back-End-Entwicklern zusammenarbeiten können, was den Entwicklungs- und Bereitstellungszyklus erheblich beschleunigt.

Reduce cost with API First eCommerce

Geringeres Risiko und niedrigere Kosten

Systeme, die instabil sind oder eine inkonsistente Erfahrung bieten, sind anfällig für Misserfolge, da ihre Entwicklung und Bereitstellung in der Regel erfolgt, bevor APIs überhaupt in Betracht gezogen werden. Der Ansatz "API First E-Commerce" gewährleistet von Anfang an Stabilität und Interoperabilität und schafft so ein geringeres Risiko für Unternehmen, die ihre eigenen API-gestützten Dienste entwickeln wollen. Im Laufe der Zeit werden die Unternehmen ein Ökosystem von APIs entwickeln, die durch Wiederverwendbarkeit und erlernte Kodierungseffizienz auch die Arbeitskosten senken können.

API First eCommerce Time-to-Market

Beschleunigte Markteinführung

Ein API First E-Commerce-Ansatz beschleunigt den gesamten Entwicklungsprozess und ermöglicht die Wiederverwendung bestehender Komponenten und Infrastrukturen. Sobald eine API ausgearbeitet ist, ist es auch viel einfacher, sie zu erweitern und zu verbessern, indem neue Funktionen für verbesserte Dienste hinzugefügt werden.

API First Strategies

Erschaffen Sie völlig neue Strategien

Unternehmen, die den Ansatz "API First E-Commerce" anwenden, haben weitaus mehr Möglichkeiten als Unternehmen, die den Ansatz nicht anwenden. API-First-Unternehmen können neue Anwendungen und Prozesse leichter integrieren und beeinflussen, wie Vertriebspartner und Lieferanten mit ihnen zusammenarbeiten. Außerdem wird es für andere Unternehmen einfacher, Geschäfte mit einer Organisation zu machen.

Eine Composable Commerce Platform ist nicht nur API First, sie ist ebenso:

Headless

Ihre Besucher sind einzigartig, und so sollte auch Ihr Kundenerlebnis sein. Ermöglichen Sie dies mit einer headless eCommerce Lösung.

Cloud-Native

Eine echte native Cloud-Architektur bedeutet viel mehr als nur das Hosting Ihrer Anwendungen in der Cloud. Sie bedeutet Geschwindigkeit und Agilität.

Microservices

Microservices ist ein Architekturstil, der ein Maß an Agilität und Flexibilität ermöglicht, das bisher nicht möglich war.

Experience Our Modular Platform With Your APIs Today.

API FIRST eCommerce

Power Your Digital Ecosystem by an API First eCommerce Architecture

Using APIs as an effective integration tool is all but unavoidable in the modern digital era, but re-shaping your development and deployment strategies around the use of an API first eCommerce approach is where the real benefit lies.

We're living in an API first world, and it’s imperative that businesses start developing like it. New technology trends have a habit of coming and going, but the ones that stick often scale quickly and become an intrinsic part of our digital ecosystem. That’s certainly the case with APIs and it’s why the term API first eCommerce has become so popular.

API First eCommerce

What’s the difference between using APIs and an API first eCommerce approach?

An API first approach puts APIs ahead of implementation in the rank of priorities when it comes to developing and deploying new services.

Instead of creating a piece of software or service to fulfill a particular need and then “patching it” with APIs to make it compatible with other services and broaden its usefulness, an API first eCommerce approach puts interoperability first rather than as an afterthought.

An API first eCommerce approach simply gives your business more options when it comes to scaling up and evolving services. We live in an age where standards - particularly in e-commerce - are constantly being rewritten, sending customer expectations soaring.

By adopting an API first eCommerce approach to development, your business can ensure it has the agility to meet these rapidly changing expectations and not only stay relevant in the market but help to shape it. 

API_First_eCommerce

"By 2023, 50% of new commerce capabilities will be incorporated as API-centric SaaS services."

Gartner - Composable Commerce Must Be Adopted for the Future of Applications

API First eCommerce

Commerce API Features

APIs are the backbone of digital business ecosystems that span developers, third-party partners and customers - in other words, just about all businesses. So is it any wonder the API first eCommerce approach is gaining so much traction? Let’s briefly run through some of the primary benefits:

Parallel development with API First eCommerce

Parallel development

Thanks to the consolidation of common functionality and resources for different application platforms at the service layer, different front-ends can be worked on at the same time. For instance, a team of developers could be working on front-ends for smartphones, tablets and desktop in parallel, safe in the knowledge the APIs they eventually need will be there. It also means that front-end developers can work alongside back-end developers, speeding up the development and deployment cycle considerably.

Reduce cost with API First eCommerce

Reduced risk and reduced costs

Systems that are unstable or offer an inconsistent experience are prone to failure, usually because their development and deployment come before APIs are even considered. An API first eCommerce approach ensures stability and interoperability from the outset, creating more low-risk situations for businesses that want to develop their own API-driven services. Over time, businesses will develop an ecosystem of APIs that can also reduce labour costs through re-usability and learned coding efficiencies.

API First eCommerce Time-to-Market

Accelerated time-to-market

An API first eCommerce approach speeds up the entire development process, allowing for the re-use of existing components and infrastructure. Once an API has been defined, it’s also much easier to extend and enhance it, adding new features for improved services.

API First Strategies

Create entirely new strategies

Businesses that embrace an API first eCommerce approach have far more options on the table than those that don’t. API first businesses can more readily adopt new applications and processes, and affect how channel partners and suppliers work with them. It also makes it simpler for other companies to do business with an organisation.

A Composable Commerce Platform is not only API First, it is also: 

Headless

Your visitors are unique, so should your customer experience. This is only possible with a headless eCommerce solution.

Cloud-Native

A true cloud native architecture means a lot more than just hosting your applications in the cloud. It means speed and agility.

Microservices

Microservices is an architectural style that enables a level of agility and flexibility that wasn’t possible before.